prepaid card
 

Batik

Batik kommt ursprünglich auch dem Indonesischen Raum und bedeutet "mbatik" = mit Wachs schreiben. Es bezeichnet ein Textilfärbeverfahren bei dem mittels eines Werkzeugs (Tjanting genannt) heißes Wachs auf das Textil aufgebracht wird. An dieses Stellen kann das textil später keine Farbe aufnehmen. Nun wird das Textil in eine Spezielle Batik-Farbe getaucht. Bei mehrfarbigen Motiven muss mit der hellsten Farbe begonnen werden. Das Wachs wird an besten auf eine Temperatur von 120° C - 140° C gebracht. Dann wird mittels Tjanting das Wachs aufgebracht.

Tjantings gibt es als einfaches manuelles Gerät oder elektrisch mit eingebauter Heizung. Damit wird es möglich auch sehr feine Linien und Motive mit dem Wachs zu zeichnen. Für die großen Flächen kann man einen Pinsel benutzen oder das heiße Wachs gießen. Achten sie immer darauf das das Wachs heiß bleibt damit sich das Werkzeug nicht verschießt. Die Farbe wird am besten in Eimern mit Deckel angerührt. So kann man sie mehrere tage aufbewahren. Tauchen sie das Textil nach dem Wachsen vorsichtig in die Farbe und entnehmen sie den Stoff schnell wieder. Nur so dringt die Farbe nicht unter das Wachs. Lassen sie die Farbe nun trocknen.

Nun kann das Wachs mittels Bügeleisen und viel Zeitungspapier entfernt werden. Dazu legt man die Zeitung auf das Wachs und bügelt vorsichtig darüber. Die Zeitung immer wechseln wenn sie voll Wachs ist. Nun kann man das Ergebnis bewundern oder noch eine weitere Farbe auftragen.

  Impressum / Datenschutz
Copyright © textildruckarten.de