kostenlose Kleinanzeigen
 

Stoffmalfarbe

Die einfachste Art des Stoff Bedruckens ist das bemalen mit Stoffmalfarbe. Benutzten sie am besten wasserlösliche und geruchsneutrale Farben. Diese sind ungiftig und man vermeidet somit einen erhöhten Aufwand beim auftragen der Farbe. Der Stoff sollte Appreturfrei sein. Die Appretur ist eine Behandlung des Stoffes mit Chemikalien um ihn eine antimikrobielle Eigenschaft zu geben.

Da man nicht sicher sein kann ob der Stoff behandelt wurde sollte man ihn vor dem Bedrucken ohne Weichspüler waschen. Das Motiv was man malen will sollte natürlich seinen eigenen Vorstellungen und seinem Können angepasst sein. Malen sie es auf ein Blatt Papier auf und legen sie es unter den Stoff. So kann man schön die Konturen Abmalen und die Farbe kann nicht so schnell durch den Stoff schlagen. Nach dem Bemalen muss die Farbe trocknen, die Zeiten entnehmen sie bitte den Beipackzetteln der Farbe. Dann wird die Farbe mittels eines Bügeleisens Hitzefixiert.

Bitte ohne Dampf arbeiten und die Temperatur nach Anleitung einstellen. Danach ist das Textil bis ca. 40 Grad waschbar und kann sofort getragen werden.

  Impressum / Datenschutz
Copyright © textildruckarten.de